Samstag, 23. Dezember 2017

Wir probieren den Maschinenpfleger von Somat

*Werbung*

Letztes Jahr kurz vor Weihnachten verstarb völlig unerwartet meine heiß geliebte Spülmaschine. Eine neue saß beim besten Willen nicht im Budget drin und so war ich heilfroh, das ich die alte Minna meiner Schwester "erben" konnte, die sich kurz zuvor eine neue Küche angeschafft hatte.
Das gute Stück ist betagt, behäbig, aber zuverlässig und da ich die Arbeitskraft einer Minna seit der Zeit letztes Jahr umso mehr zu schätzen weiß. Wird sie von mir noch mehr gepflegt und umsorgt.
Dazu gehört auch eine regelmäßige Maschinenpflegespülung.
Über Henkel Lifetimes durften wir jetzt den neuen Somat Maschinenpfleger testen.

Wie gesagt meine Maschine arbeitet etwas behäbig und in der Zeit sammelt sich meist neues Geschirr an. Wenn ich dann auch noch eine Pflegespülung durchlaufen lasse, sammelt sich noch mehr an und die Küchentheke sieht vollgestellt und "ramschig" aus. Dabei macht man das ja meist wenn man eh die Küche aufräumt und sauber macht. Zudem ist meine Maschine wie gesagt schon recht betagt und daher auch nicht gerade das Strom- und Wassersparenste Modell.

Sehr praktisch finde ich, das die Reinigungstabs einzeln verpackt sind. So können sie keine Feuchtigkeit anziehen - man braucht ja nur einen im Monat.
Bevor ich das "neue dreckige" Geschirr einräume nehme ich fix unten den Filter raus und reinige ihn unter klarem Wasser. Danach fix einräumen. Meine Mädels hatten gerade Choco Crossies "gebacken" - somit haben wir gleich den Härtetest geprobt.
Einen Reinigertab unten in die Maschine

und dann ganz normal das Geschirrpulver bzw. den Geschirrtab ins Fach legen. Das war es schon - die Maschine starten.
Der Somat Maschinenreiniger verspricht die Maschine, den Filter, die Spülarme, Pumpen und Schläuche zu reinigen. 
Damit ich mir merken kann, wann meine Maschine wieder "dran" ist, habe ich mit einem Kulli einen Vermerk auf der Packung gemacht. Schön fände ich, wenn es dafür eine Spalte gäbe - aber das ist vielleicht auch ein bisschen "ippeln" 😉
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sowohl meine Maschine,
als auch das Geschirr wurde blitz blank sauber. Und das obwohl die Töpfe arg "Schokoladenverschmiert" waren und ich skeptisch war ob Minna das schafft (ab und an schwächelt die alte Dame bei sowas, wer mag es ihr verübeln).
Eine 3 Monatspackung ist mit ca. 2,50 € wie ich finde recht günstig. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen