Sonntag, 31. Dezember 2017

Mein persönlicher Jahresrückblick 2017 und was 2018 so bringen wird

Nun ist es bald soweit

2017 verlässt uns und natürlich ohne das ich zurückblicken möchte auf dieses Jahr, das voll von Änderungen,Umbrüchen und Neuanfängen für mich war.
Im Febuar habe ich meinen neuen Job angefangen. Die letzten Jahre habe ich meinen Mann in unserem Familienbetrieb unterstützt und auf 450 Euro Basis 3x die Woche Regale verräumt. Nun hieß es: auf 450 Euro Basis ihn weiterunterstützen und Halbtagsarbeiten. Eine ganz schöne Umstellung kann ich euch sagen... Die ersten Wochen kam ich gar nicht klar und ich dachte immer nur "die feuern mich wieder". Gleich am ersten Tag stand ich beim Versand und um mich rum nur Pakete, Pakete, Pakete und wenn ich 2 weg hatte, waren mind. 4 wieder da 😲 .
Mitlerweile habe ich mich gut eingelebt. Meine Kolleginnen sind klasse und wir haben zusammen viel Spaß.
Für meine Familie war die Umstellung eben so schwierig. Besonders die Kleine (12)  hatte arg mit der Umstellung zu kämpfen. Zwar habe ich immer gearbeitet - war aber für sie in "Reichweite". Das letzte HJ habe ich sehr viele Überstunden machen müssen (seit August musste ich fast Vollzeit arbeiten) und prompt bekam wir vor einigen Wochen einen "blauen Brief" wegen "nicht gemachter HA" 😵 . Ich werde im neuen Jahr mit meinem Chef sprechen müssen, wie wir das besser regeln können - auch im Hinblick auf Veränderungen bei der Großen über die ich gleich noch schreibe.....
Für Marina war dieses Jahr sehr hart, mein Schwiegervater - an dem sie sehr hängt - war dieses Jahr über 120 Tage im Krankenhaus. Von Schlaganfall, über Herzprobleme.... das volle Programm. Fast Monatlich mussten wir den Rettungswagen rufen.
Im Febuar starb dann auch noch der Hund von meinem Schwiegervater. Anja war mit Marina aufgewachsen, hat sie immer beschützt. Und auch ihre geliebten Kaninchen haben sich dieses Jahr leider von uns verabschiedet 😢 . Es war einfach nicht "ihr" Jahr. Zudem ist sie gerade schwer pubertär. Am besten spricht man sie nicht an - jederzeit kann sie wie eine Bombe hochgehen *gg*.

Leider blieb mein geliebtes Hobby das Produkte testen und darüber berichten oft ein bisschen in Hintertreffen. Wenn ich wiederkam, den Haushalt erledigt hatte und was sonst noch so anstand war ich oft zu müde mich noch ins Büro zu setzen. Ich gelobe Besserung.
Dafür habe ich ein altes Hobby vor kurzem wiederendeckt: die Große hatte mich gebeten ihr einige Socken zu stricken. Als Kind habe ich gerne mit meine Oma zusammen gesessen und von ihr das Handarbeiten gelernt. Wie Marina ganz klein war, habe ich mir dann das Sockenstricken dank I-net selber beigebracht. Nun habe ich es für mich wiederendeckt. Es ist herrlich entspannend und so ein paar Socken ist - wenn es nicht gerade Gr. 44 ist, wie die das Weihnachstpaar für Carolins Patenonkel - recht fix fertig.

Auch mit meiner Großen war das Jahr sehr spannend und aufregend. Im Febuar bestand sie den Führerschein und von da an hieß es für mich: ab auf den Beifahrersitz! Puuh, Leute.... gar nicht mal so einfach .... so manches mal flogen bei uns die Fetzen 😀 . Im Sommer startete sie ihn ihr letztes Schuljahr. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht..... vor kurzem noch haben wir sie eingeschult.
 Und Ende August wurde sie dann auch noch volljährig. Seitdem ist mein Auto gefühlt weg vom Hof, kaum das ich es geparkt habe *gg*.
Fast zeigleich begann sie sich für ihren Traumjob zu bewerben. Seit sie 14/15 ist, weiß sie das sie Hebamme werden möchte. Fleißig hatte sie sich alle Schulen die für sie in Frage kommen rausgesucht und Tabellen erstellt, wo für welche bewerben, welche Bedingungen, ab wann, einen Plan B erstellt für den Fall das es dieses Jahr nicht klappt (uns wurde gesagt, das auf eine Stelle fast 200 Bewerbungen kommen)
Als Mutter war es für mich sehr spannend das alles mitzuerleben. Zusammen fuhren wir zum ersten Einstellungstest und einen Tag vor ihrem Geburtstag kam der Anruf "sie sind eingeladen zum Vorstellungsgespräch". Gott, war das ein chaotischer Tripp..... Carolin war so nervös, erst bemerkte sie quasi in letzter Sekunde mitten auf der Autobahn, das sie vergessen hatte zu tanken - auf den letzten Tropfen fanden wir ein 24- Std. Tankstelle und dann hatte sie auch noch den Schlüssel für unsere Unterkunft zuhause vergessen 😖.So hatten wir eine "interessante" Nacht im Auto *gg* und sie durfte sich auf einer McDonalds Toilette für´s Bewerbungsgespräch stylen...
Aber es hat tatsächlich geklappt!!! Sie hat ihre Traumstelle, an ihrer Traumschule bzw. Krankenhaus und das gleich im ersten Anlauf bekommen *stolzbin*.
Und so steht 2018 uns bevor. Mit einem Kind das (hoffentlich) ihr Abi bestehen wird und dann im Frühling ausziehen wird.
Einer Teenietochter die so richtig schön rebellisch ist.
Einem Job der mir gefällt, aber wo ich noch ein bisschen "was drehen" muss.
 ....
Es wird also nicht langweilig bei uns und ich werde versuchen fleißig weiter zu bloggen, zu testen, zu stricken, das Chaos im Schach zu halten.....
Aber jetzt wird erstmal gefeiert.
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch, wir lesen uns im neuen Jahr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen