Sonntag, 6. November 2016

Kennt ihr schon Trocknerbälle?

Im Sommer nutze ich meinen Trockner eigentlich nur für Handtücher, jetzt aber im Herbst/Winter muss ich die "gute alte Dame" doch etwas öfter bemühen. Da kam mir der Test von Blog Die Testfamilie die Wollies Trocknerbälle zu probieren ganz gelegen.

Die Trocknerbälle sind aus 100% neuseeländischer Schafswolle. Erhältlich sind sie über Amazon und kosten ca. 16 Euro. Ich bekam 4 Bälle die in einem praktischen kleinen Aufbewahrungsbeutelchen geliefert wurden.
Den Beutel habe ich mir direkt neben meinen Trockner gehängt, so sind die Bälle steht´s einsatzbereit (ja, ich weiß das "Farbkonzept meines Trocknerraums ist seeehr stylisch *gg* ).

Und dann ging es auch sofort los mit dem testen....
Lt. Webseite sollen die Bälle nicht nur die Trockenzeit verkürzen, sondern auch die Wäsche schön weich machen und somit eine hautfreundliche Alternative zu Weichspüler sein. Ich muss sagen, das ich Weichspüler liebe - weil ich den Duft brauche. Von daher habe ich es nicht ohne Weichspüler probiert. Für mich interessant war eher ob sie die Trockenzeit wirklich verkürzen. Da mein Trockner wie schon erwähnt eine "ältere Dame" ist benötigt sie auch ein bisschen länger und ein bisschen mehr Strom wie moderne Geräte. Daher versuche ich sie auch ein wenig zu schonen. Ich hatte schon mal einen Trocknerball aus Plastik und nach 2-3 mal benutzen bin ich durch das Gepolter fast wahnsinnig geworden. Hier liegt schon mal der erste Pluspunkt der Wollies. Ich habe alle 4 zwischen die Wäsche plaziert und es war nichts zu hören.

Meinen ersten Versuch habe ich mit Handtücher absolviert. Wie gesagt, die Bälle habe ich zwischen die Wäsche gemischt. Um herauszufinden um wie viel die Trocknerzeit verkürzt wird habe ich erstmal die Hälfte meiner regulären Trockenzeit gewählt. Natürlich war die Wäsche danach noch nicht trocken, also habe ich mich "langsam rangetastet" und festgestellt es geht wirklich schneller. So ca. 10 - 15 Min. hört sich jetzt nicht sooo unheimlich viel an, aber auf Dauer finde ich rechnen sich die Bälle schon.
Ich habe sie in den letzten Tage oft und viel im Gebrauch gehabt. Sie sehen immer noch wie neu aus. Da sie aus Wolle sind hatte ich erst bedenken das sie einlaufen, fusseln oder so - das alles ist nicht der Fall. Und so ruhen sie im Beutelchen neben dem Trockner und warten auf ihren nächsten Einsatz.