Dienstag, 5. Juli 2016

Coole Kuchen von Paula oder Pustekuchen...

"Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach muh"... ich weiß noch wie die Große damals im Laden vor dem Pudding stand und dieses Lied lauthals durch den Laden bölkte und ich nur dachte "DAS Kind guckt zuviel Fernsehen!!"
Jetzt gibt es neben den bekannten Puddings ganz neu auch Paula Fleckenkuchen, die wir für Dr. Oetker und Empfehlerin.de testen durften.
Was süßes am Nachmittag ist hier immer sehr beliebt, gern auch mal ein Fertigkuchen und so haben wir uns sehr auf den Test gefreut.
Zu uns kam ein Paket mit 1 Schokofleckenkuchen und 4 Vanilliefleckenkuchen.

Die Verpackung kam gut an. Bunt, fröhlich, kindgerecht und natürlich mit Paula, die wohl den meisten Kindern wohl bekannt ist. Aber die Kuchen sind sehr klein für einen Preis von ca. 2,60 Euro. Also fix auf die Zutaten gelinst - vielleicht spiegelt sich dort der Preis von der Qualität der Zutaten wieder... Aber leider, auch hier Fehlanzeige. Ich finde, das gerade in Nahrungsmitteln für Kinder mehr natürliche Zutaten verwendet werden sollten.
Dann muss es wohl der Geschmack wettmachen...
Also haben wir uns an den Schokofleckenkuchen gemacht.

Die Aluschale finde ich übrigens auch nicht so schön. Zumal Aluminium derzeit etwas umstritten ist. Zudem mag ich das Geräusch beim schneiden nicht so gern. Die Flecken jedoch gefielen uns sehr. Sie kommen auch auf dem Kuchen optisch schön raus.

Von der Konsistenz könnte er etwas lockerer sein. Ich finde ihn sehr browniemäßig. Wir alle empfanden ihn als sehr süß. Aber die Schokoflecken kamen geschmacklich gut raus. Man schmeckte schon sehr, das es ein Fertigkuchen ist, aber das finde ich ok.

Dann haben wir uns an den Schokokuchen gemacht.
Optisch finde ich, macht er natürlich noch ein bisschen mehr her. Die Vanillieflecken sehen aus wie kleine Wölkchen.

Leider fiel er bei uns allen geschmacklich total durch. Auch mein Besuch war nicht so begeistert. Der Kuchen ist sehr saftig, eher so wie schlecht durchgebacken. Im Mund fühlt er sich sehr fettig und katschig an. Auch der Schokogeschmack kommt gar nicht richtig durch. Durch die sehr saftige Konsistenz merkt man den Unterschied zwischen weichen Pudding und fluffigen Kuchen (den ich mir so lecker vorgestellt habe) leider nicht wirklich. Immerhin braucht man nur ein Stück, danach ist man wirklich papp satt.

An der Deko-Challenge (den Kuchen mit Süßigkeiten nette dekorieren) haben wir nicht teilgenommen. Zum süßen Kuchen auch noch Süßigkeiten - das konnten wir uns absolut nicht vorstellen. Um ehrlich zu sein, liegt hier auch noch ein Exemplar. Die Kinder wollten ihn mit ins Zeltlager nehmen (hier wird immer um Fertigkuchen gebeten, da die sich besser halten als frischer)  und haben sich dann für einen anderen Fertigkuchen entschieden.
Daher ist unser Fazit: die Idee ist toll, aber bitte liebes Dr. Oetker Team arbeitet noch ein bisschen an der Rezeptur und bitte weg mit der "gruseligen" Aluschale :) .