Samstag, 8. Oktober 2016

So schmeckt der Herbst - Mühlhäuser Pflaumenmus

Wenn die letzten warmen Sonnenstrahlen in der Nase kitzeln bekomme ich immer Hunger auf Pflaumenmus. Für mich ist das Herbst pur. Die letzten Jahre hatten wir das Glück, das wir eine gute Bekannte hatten mit reichlich Pflaumenbäumen. Leider ist die "Quelle versiegt", da die Dame altersbedingt zu ihrer Tochter gezogen ist und meine Vorräte aufgebraucht. Da traf es sich gut, das ich das Glück hatte das Pflaumenmus der Firma Mühlhäuser probieren zu dürfen.

Die Firma Mühlhäuser kann auf eine über einhundert jährige Tradition zurückblicken. Ich bekam 6 Gläser. Zweimal die Sorte Pflaumenmus Pur Sonderedition, zwei Pflaumenmus mit Tonkabohne Sonderedition und zwei Pflaumenmus mit Apfel Sonderedition.
Besonders die Sorte mit Tonkabohne hat mich richtig neugierig gemacht. Mal was ganz anderes. Tonkabohnen sind hier ja weniger bekannt. Ich liebe den Geruch. Sie duften leicht nach Vanillie und Mandeln. Die Farbe des Pflaumenmus gefiel mir sehr gut. Satt und glänzend. Auch das Mus ist sehr lecker, die Tonkabohnen geben ihm einen ganz leichten raffinierten Geschmack.


Das pure Pflaumenmus ist saftig, sanft und weich. Schön finde ich das es pur nach Pflaume schmeckt und nicht zu süß.
Bei der Sorte Apfel sind ganz kleine Apfelwürfel drin enthalten was ich sehr raffiniert finde. Die Verbindung Apfel und Pflaume finde ich sehr gelungen.
Alle Sorten sind streng limitierte Sondereditionen und nur diesen Winter so erhältlich.
Sehr schön finde ich auch die Gläser. Der Deckel erinnert mit seinem Karo-Muster an hausgemachte Marmelade und die Glasform ist sehr hübsch. Ideal zum wiederverwenden als Deko-Glas oder für eigene Marmeladenkreationen. Preislich liegen die Gläser bei 1,79 Euro was ich recht günstig finde.
Wir haben den Test sehr genossen. Meine Mutter testet gerne mit und ihr hab ich ein Pflaumenmus pur mitgegeben (sie mag keinen "Schnick Schnack"). Sie hat sich sehr gefreut, das Glas fand sie total schön und auch ihr hat das Pflaumenmus sehr gut geschmeckt.

1 Kommentar:

  1. Das klingt doch mal richtig toll und lecker! Pflaume pur wäre hier denke ich mal mein Favorit, werde ich sicher auch mal probieren

    AntwortenLöschen