Dienstag, 17. Mai 2016

Unser Lesetipp: Ida B ... und ihre Pläne, so viel Spaß wie möglich zu haben, Unheil zu vermeiden und (evtentuell) die Welt zu retten

Der Titel ist cool, oder??
Wir durften dieses Buch vom dtv im Rahmen der Ploxxo-Leserunde lesen und in das Cover haben Marina und ich uns sofort verliebt.


Das Mädchen auf dem Baum sieht aus wie ihre beste Freundin.Überhaupt erinnerte uns Ida B sehr an besagte Freundin, daher fand Marina schnell Zugang zur Geschichte.
Ida B lebt mit ihren Eltern quasi im Paradies. Sie haben eine Apfelbaumplantage und Ida B genießt ihr Leben. Ihre Spielkameraden sind ihre Tiere, die Bäume und der Bach. Doch eines Tages warnen die Bäume Ida B "Wir haben ein Gerücht gehört, dass sich dir was Schlimmes in den Weg stellen soll, Ida B" Ida B mag es kaum glauben, aber auch der alte Baum bestätigt ihr "Es kommen schwere Zeiten".

Wir haben die Geschichte zusammen gelesen, da vieles wie z.B. die Möglichkeit von Hausunterricht für Marina ungewohnt ist. Und bei ihr immer mal wieder Fragen aufwarfen. Zudem finde ich ist es kein "klassisches Kinderbuch" Katherine Hannigan spricht schon sehr viel in "Bildern". Wobei ich finde, das die Autorin das sehr anschaulich, sehr kindgerecht und  zudem mit viel Humor macht. Wir haben oft so lachen müssen... Mit dem Thema Krebs in der Familie geht sie sehr sensibel und behutsam um. Für uns war es streckenweise beide sehr schwer weiterzulesen, da wir vor 4 Wochen gerade erst Carolins Patentante am Krebs verloren haben.
Da mussten wir dann doch ab und an ein paar kleine Päuschen einlegen um die aufkommenden Tränen wegzudrücken...
Die positive Lebensbejahende und mutmachende Art wie sie schreibt, sowie der immer mal wieder "reingespickte" Humor machte es dann aber leicht das Buch doch wieder zur Hand zu nehmen. Auch mir als Erwachsene hat dieses Buch sehr gut gefallen. Einfach weil es nicht 08/15 daher kommt, sondern sehr anschaulich einen mitnimmt in Ida Bs Welt
Daher geben wir eine klare Empfehlung dieses ungewöhnliche, lebensbejahende Kinderbuch zusammen zu lesen. Zumal wir auch viel Spaß hatten mal gemeinsam ein Buch zu lesen. Marina ist eher eine "langsame faule" Leserin und hat es genossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen